Schön, wild und weise – über die weibliche Schönheit ab 50

Schön, wild und weise in der besten Zeit deines Lebens!

Wechseljahre und dann? Endstation Unsichtbar oder Time of your Life?
...so gefragt von Silke Geissen in ihrer spannenden, aktuellen Blogparade über die Wechseljahre, die ich dir gerne empfehlen möchte. Liebe Silke, herzlichen Dank für die Einladung teilzunehmen und für die Möglichkeit, hier meine Sicht zur Zeit danach mit euch zu teilen.

Ja , die Wechseljahre sind herausfordernd, verstörend, turbulent und oft beängstigend, aber sie tragen eine körperlich, seelisch und spirituell zutiefst transformative Kraft in sich. Es ist offen, wie du auf der anderen Seite der Wechseljahre wieder auftauchst und natürlich gibt es auch verbitterte und resignierende Frauen in den Jahren ab 50. Denn die "Time of your Life" möchte erworben werden, sie fällt uns meistens nicht einfach in den Schoß. Aber wenn du die Chancen der Wechseljahre für dich nutzt, dann wartet die beste Zeit deines Lebens auf dich.

Eine Zeit, in der die wunderbaren, alterslosen Jahre beginnen und du die Möglichkeit bekommst, die schöne, wilde, weise Frau in dir, voll zur Entfaltung zu bringen!

Ich möchte dir zeigen, wie süß die Rose duftet, wenn sie voll erblüht und was für wunderbare Schätze in dir warten, die gehoben werden wollen. Welcher Lohn auf der anderen Seite auf dich wartet, wenn du den Weckruf der Lebensmitte für dich nutzt.

Und gerade wenn du heute an einem Punkt in deinem Leben stehst, an dem du vielleicht noch sehr wenig Schönheit, Wildheit und Weisheit an dir wahrnehmen kannst, möchte ich dich aufbauen und ermutigen, denn du trägst bereits alles, was du dafür brauchst, in dir! Vielleicht hast du gerade turbulenteste Lebensumstände, hast deinen Job verloren, beängstigende Schulden, Konflikte mit deinen Kindern oder deinen Eltern, bist krank oder dein Mann hat dich gerade wegen einer Jüngeren verlassen. Dann wird dir das Bild der schönen, wilden, weisen Frau vielleicht gerade sehr, sehr weit entfernt vorkommen.

Umso mehr möchte ich dich einladen und dir versichern, dass solche Rückschläge, Belastungen und Enttäuschungen genau jene magischen Zeiten sind, in denen du besser als jemals sonst, die Weichen in ein glückliches und erfülltes Leben stellen kannst.

Sie sind das Blei, das du in Gold verwandeln wirst, wenn du die Kraft dieser Zeit sinnvoll nutzt! Und jetzt komm mit mir auf die Reise zur schönen, wilden und weisen Frau, die in dir wartet.

Was genau meine ich mit schön, wild und weise?

Schönheit, die aus deinem Innen kommt!

Wenn ich von Schönheit spreche, dann meine ich in erster Linie, die Schönheit deiner Ausstrahlung. Die Freude, Herzenswärme und innere Gelassenheit einer reifen Persönlichkeit, die bereits einiges im Leben gesehen hat, sich den Herausforderungen im eigenen Inneren gestellt hat, über sich selber hinausgewachsen ist, mutig ihrem Herzen folgt und ihr Leben aus ihrem Inneren heraus so gestaltet, dass es wirklich zu ihr passt und sie glücklich und zufrieden macht. Frauen die so leben, entwickeln einen eigenen Glanz, weiche Züge im Gesicht und ein Strahlen in den Augen, das uns auch dann noch in den Bann zieht, wenn diese Augen von vielen Falten umgeben sind.

In den alten Schriften wird oft vom „heiligen, weiblichen Urwesen“ oder der „heiligen Weiblichkeit“ gesprochen. Das ist ein Frauenbegriff, der eine reife Frau beschreibt, die alle wesentlichen Aspekte ihres Frauseins entwickelt und in ihrem Leben integriert hat.

Es ist eine Frau, die ihre Weiblichkeit liebt und in deren Nähe man gerne verweilt, weil man gerne an der Harmonie ihres Wesens und an der Schönheit in ihrem Leben teilhaben möchte. Diese Frau steht voll in ihrem eigenen Leben und ihre Stärke beruht auf der Vereinigung von höchsten ideellen und spirituellen Werten mit der sinnlichen Freude an ihrer Weiblichkeit. Die Integration der Kräfte aus ihrem Inneren schenkt ihr eine Ausstrahlung von Ganzheit und Vollständigkeit, die andere Menschen magnetisch anzieht und ihnen ein Gefühl von Geborgenheit und Schutz vermittelt. Die wesentlichen Merkmale ihres Lebens sind bedingungslos verströmende Liebe, Kreativität, Intuition, Mitgefühl, Offenheit, Hingabe, Vertrauen in das Leben und in die Liebe und die Freude, mit der sie jeden Moment ihres Lebens auskostet.

Diese Schönheit lässt sich nicht kaufen und von keinem Schönheitschirurgen herstellen. Sie wird gefunden und entwickelt sich durch die Liebe zum Leben in all seinen Facetten.

Was für eine wunderbare Art von Schönheit, die zu entwickeln sich wirklich auszahlt und die immer stärker und strahlender in dir werden kann. Völlig unabhängig von Alter, Figur, Botox und co. 😉 Das sind doch einmal schöne Aussichten, oder?

Wildheit, die sich aus der Verwirklichung deines eigenen, innersten Wesens nährt!

Diese Form der Wildheit entsteht durch den drängenden Wunsch, den ureigensten, inneren Lebensentwurf zu verwirklichen! Jede von uns trägt in sich Potentiale, Fähigkeiten und ganz besondere Gaben, die im Zuge des Lebens realisiert werden wollen. Wahrscheinlich werden wir nur in seltenen Fällen das gesamte, in uns angelegte Potential verwirklichen können. Dennoch ist es unsere Aufgabe im Leben, Schritt für Schritt den in uns angelegten Lebensplan zu erkennen und zu verwirklichen. Je kleiner die Differenz zwischen dem ist, was in uns angelegt ist und auf Umsetzung drängt und dem, was wir tatsächlich ins Leben bringen, um so größer wird unsere innere Zufriedenheit.

Frauen, die ihren Lebensentwurf schrittweise verwirklichen, besitzen einen guten Zugang zu sich selber, sind bereit, mutig zu erkennen, was sich in ihnen und in ihrem Leben abspielt, nehmen ihre eigenen Schatten ebenso an, wie ihr Licht und folgen mutig ihrem Herzen.

Sie folgen ihrem inneren Ruf, wissen meistens sehr genau, was sie wollen, streben nach Unabhängigkeit, sind immer weniger belastungsbereit durch Dinge, die sie nicht wirklich wollen, sind bereit auch einmal gegen den Strom zu schwimmen und daher auch mal recht unbequem. 😉 Sie fühlen sich selbst zumindest ebenso wie ihren Mitmenschen verpflichtet, streben nach eigenständigen Lebensentwürfen und gleichberechtigten Partnerschaften. Diese Frauen sind zumeist sehr stark mit ihren weiblichen Kräften verbunden: Mit der Kraft zu gebären, mit dem geheimen Wissen der Frauen um Leben und Tod, mit den Kräften der Natur und mit ihrer Sexualität.

Diese Wildheit zeigt sich also in der Verwirklichung deines eigenen Lebensentwurfs, in deiner Verbundenheit mit der Natur und deinen zutiefst weiblichen Kräften und in der Freiheit deines Geistes!

Weisheit, die deiner Lebenserfahrung entspringt!

Weisheit kommt mit dem Alter! Weise Frauen sind wissend, weil sie über einen reichen Erfahrungsschatz verfügen und schon viel erlebt haben. Ihre Erfahrungen haben sie aus dem Leben und oft können sie diese Erfahrungen um Wissen ergänzen, das sie aus Büchern erworben haben und um Weisheit, die ihnen von inspirierenden Menschen weitergegeben wurde. Diese Frauen können durch ihr Einfühlungsvermögen von sich selber, aber auch von anderen lernen. Sie sind bereit, sich mit sich und dem Leben auseinanderzusetzen und darüber nachzudenken, was sie aus dem Erlebten, dem Gesehenen und dem Gehörten lernen können.

Weise Frauen wissen, dass sie niemals alles wissen und dass das Erlangen von Weisheit ein lebenslanger, spannender Prozess ist. Sie wollen verstehen, in die Tiefen des Lebens eintauchen, immer mehr Klarheit gewinnen und die Puzzlesteine der Erkenntnisse zu einem immer größer werdenden Bild zusammensetzen.

Sie bleiben offen für immer neue Erfahrungen und Erkenntnisse und entwickeln ihr Herz und ihren Verstand auf diese Weise immer weiter. Alles im Leben kann für sie ein Anlass sein, dem Leben auf den Grund zu gehen. Sie haben gelernt, das Leben und sich selber zu reflektieren und Rückschlüsse zu ziehen. So lernen sie nach und nach die Gesetze des Lebens zu erkennen, zu verstehen und in ihrem Leben zum Nutzen aller anzuwenden.

Mit zunehmender Weisheit werden diese Frauen immer gelassener und toleranter und ihr innerer Friede überträgt sich wohltuend auf ihre Umgebung. Oft sind sie der ruhende Pol in Familien oder in Gruppen und ihr Wissen und ihre Erfahrungen fließen wie selbstverständlich ins Leben aller ein. Die Schönheit ihrer weit entwickelten Persönlichkeit ist völlig alterslos! Im Gegenteil, je älter sie wird, umso größer wird der Erfahrungsschatz, der ihre Weisheit speist.

Innerer Frieden, Zuversicht, Freude, Erfüllung und ein Gefühl von Sinnhaftigkeit sind die Geschenke, die diese Frauen in ihrem Leben erfahren, ganz egal wie die äußeren Umstände sich auch darstellen. Das sind für mich die Zutaten für eine wahrhaftige "Time of your Life".

Dieser Text stammt aus meinem Buch "Stürmische Zeiten - Ein Wegweiser durch die Umbruchjahre der Lebensmitte", das am 19. April 2021 im Kailash Verlag  erschienen ist.

Was kannst du tun, um dich in den Wechseljahren zu einer solchen Frau zu entwickeln?

Seit über 10 Jahren arbeite ich mit Frauen in den Wechseljahren und beschäftige ich mich mit der Antwort auf die Frage was du tun kannst, um in der Lebensmitte dein Leben in Richtung Erfüllung zu wenden.

Wie kommst du aus einer bedrückenden, oft verwirrenden und verunsichernden Lebenslage, in eine erfüllende, zweite Lebenshälfte hinein? Wie findest du neuen Sinn, verwirklichst dich selbst, entfaltest deine Gaben und gewinnst neue Lebensfreude? Ja, wie nutzt du die transformativen Kräfte der Wechseljahre so, dass du die schöne, wilde und weise Frau in dir voll zum Erblühen bringst?

Auf all diese Fragen findest du die Antworten in meinem Buch "Stürmische Zeiten - Ein Wegweiser durch die Umbruchjahre der Lebensmitte".

Dort findest du alles, was du über die Wechseljahre wissen solltest und ich zeige dir :

  • 5 Stufen für deinen Weg durch die Wechseljahre, die dich in eine erfüllte, zweite Lebenshälfte führen werden
  • welche persönlichen Entwicklungsaufgaben in jeder Stufe auf dich warten und welche Lösungswege du nutzen kannst
  • welchen Herausforderungen du auf den einzelnen Stufen begegnen wirst und wie du diese erfolgreich meistern wirst

Diese 5 Stufen sind deine Brücke, die dich aus deiner heutigen Situation, ganz egal wie auch immer diese Situation aussehen mag, in deinen erfüllenden, nächsten Lebensabschnitt bringt, in dem du dein Potential zur schönen, wilden, weisen Frau voll entfalten wirst.

Wenn dir der Artikel gefallen hat, freue ich mich über dein "Like" und ich bin gespannt auf deinen Kommentar! Wenn du mehr wissen möchtest, dann klicke auf den Link und hole dir dein Exemplar von "Stürmische Zeiten - Wegweiser durch die Umbruchjahre der Lebensmitte".

Herzlichst deine

Irene

4 Kommentare zu „Schön, wild und weise – über die weibliche Schönheit ab 50“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen